Herzlich Wilkommen
in der Welthauptstadt Mehrow

Spiel, Spaß, Spannung

Die Mehrower Kinderrunde besteht seit 2009 und wurde von Gabi Bormeister und Manuela Spiering ins Leben gerufen. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil des Gemeindelebens. Kurz danach ergänzte Patrizia Howaldt die Runde.

Die Mehrower Kinderrunde findet 1x im Monat an einem Samstag von 10 bis 11.30 Uhr im Ortsteilzentrum Mehrow statt- ausgenommen sind die Sommerferien. Alle Kinder der Gemeinde Ahrensfelde sind dazu herzlich eingeladen.
Unsere Highlights im Jahr sind das Osterbasteln am Gründonnerstag vor dem traditionellen Osterfeuer, die Bastelstraße beim Dorffest im Juni und das Weihnachtsbasteln beim Mehrower Plätzchenmarkt am 2.Advent.

Aktuell wird die Kinderrunde noch von Mariana Rother aus der Ahrensfelder Kirchengemeinde unterstützt. Vom AWO Kreisverband Bernau e.V. werden uns finanzielle Mittel durch die Jugendkoordination Ahrensfelde zur Verfügung gestellt. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür.
Weitere fleißige Helfer sind Bärbel Fricke und Sophia Strauß aus Mehrow, Diana Michalak aus Ahrensfelde und Nicole Bahlo vom Mehrower Varieté.

Die Kinderrunde beginnt immer mit einem Stuhlkreis, in dem erstmal eine kurze Geschichte zum aktuellen Thema vorgelesen wird. Danach stimmt Mariana ein kleines Lied an und begleitet uns mit der Gitarre. Nun kann auch schon das Basteln beginnen. Die von uns vorher kreierten Muster sind nur eine kleine Anleitung, aber die Kinder entwickeln beim Basteln eine erstaunliche Kreativität. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir bieten meistens mehrere Bastelobjekte mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen an, daß es auch für die Kleinsten mit Hilfe von Mama oder Papa zu schaffen ist. Uns ist es auch sehr wichtig Nachhaltigkeit zu praktizieren, indem wir viele Naturmaterialien verwenden und auch Dinge, die eigentlich im Müll landen würden, wie z.B. Eierkartons, leere Dosen und Gläser.

Aktuelle Termine stehen immer im Amtsblatt und auf Mehrow.de.

Wir freuen uns auf Euch, na dann bis bald!